WIR Insulaner - Ausgabe 23/2023

Wir setzten auf Nachhaltigkeit

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1.200 Euro-Spende an den BUND Inselgruppe Föhr-Amrum:

»Ferien auf Föhr« setzt auf Nachhaltigkeit

Saskia Weber (mi.) überreicht den symbolischen Scheck an Angela Ottmann und Bernd Wigger vom BUND.

Wilhelm Brinkmeier

Früher haben Ingrid und Rolf Weber selbst gern Urlaub auf Föhr gemacht. 1999 sind sie dann von Bielefeld ganz nach Föhr gezogen und haben hier die heutige Ferienvermittlung »Ferien auf Föhr « gegründet. Am 1. Januar 2021 übernahm ihr Sohn Robert Weber die Geschäfte und baute sie weiter aus. Nicht nur, dass jetzt alle Firmenzweige mit den insgesamt 29 Mitarbeitern in dem neuen Gebäude im Kohharder Weg 20a im erweiterten Wyker Gewerbegebiet unter einem Dach vereint sind, auch wird weiterhin verstärkt auf Nachhaltigkeit gesetzt.

Als im Mai letzten Jahres der Newsletter per Mail eingeführt wurde, entschloss man sich dazu, pro Anmeldung einen Euro zugunsten eines Inselprojekts zu spenden. 950 Feriengäste meldeten sich bereits für den Erhalt des ersten Newsletters an und spendeten auf freiwilliger Basis außerdem 250 Euro. Auf Anregung von Saskia Weber, der Ehefrau von Robert Weber, sollte dieser Betrag der Natur auf der Insel zugutekommen. Weshalb sich der BUND Inselgruppe Föhr-Amrum jetzt über die Spende von insgesamt 1.200 Euro freuen konnte. Dieses Geld wird eingesetzt zum Schutz und zur Entwicklung von artenreichem Grünland. »Das Projekt befindet sich mittlerweile im vierten Jahr und ist eng verknüpft mit dem Schutz der Wiesenvögel«, so die Föhr-Amrumer BUND-Leiterin Angela Ottmann. Der Inseltourismus und eine intakte Natur auf der Insel, das würde letztendlich stark zusammenhängen, ergänzte Bernd Wigger, Mitglied im Sprecherkreis des BUND.

Für Nachhaltigkeit setzen sich ebenfalls die Vermieter ein. »Ferien auf Föhr« betreut derzeit 180 Häuser mit über 900 Betten. Davon sind 30 als nachhaltige Feriendomizile zertifiziert. 20 bis 30 befinden sich in der Zertifizierungsphase und kommen demnächst hinzu. Eine Rolle bei der Zertifizierung spielen unter anderem die Ausstattung, Dämmung und nicht zuletzt die Heizung. »Auch unsere Gäste können sich mit einer Spende für nachhaltige Projekte auf der Insel einsetzen«, berichtet Weber. Alles zusammen habe ein Ziel, den CO2-Abdruck des Unternehmens zu kompensieren und die Umwelt zu schützen.

Im Mittelpunkt stehen natürlich immer die Gäste. Zur Rundum-Betreuung gehört beispielsweise ein Magazin mit vielen Informationen bezüglich Gastronomie, Ausflugszielen und vielem mehr. Betrieben werden außerdem zwei Videozentralen in Wyk, Sandwall 6, und in Nieblum, Kapitän-Paulsen-Weg 1. Hier kann man sich anhand von Broschüren und per Video informieren und sich an einem Lebensmittelautomaten bedienen. »Und hat man Fragen zu einem bestimmten Objekt, ob es zu einem gewünschten Termin frei ist, drückt man einen Knopf und ist mit einem Mitarbeiter per Videoschaltung verbunden«, erklärt der Firmenchef.

Seit dem 1. Januar 2021 führt Robert Weber das Unternehmen.

Robert Weber ist Vorstandsvorsitzender des Föhr Tourismus Agenturen e.V. 25 Agenturen mit über 250 Mitarbeitern und 2.265 Feriendomizilen gehören dem Verein an. Er hat BWL mit dem Schwerpunkt Bau- und Immobilienwirtschaft studiert, mit dem Bachelor abgeschlossen und darüber hinaus Immobilienkaufmann gelernt. Was lag da also näher, als 2020 auch noch das Maklergeschäft ins Firmenportfolio aufzunehmen. »Das läuft so gut, dass ich zum 1. März nächsten Jahres einen Immobilienmakler eingestellt habe«, sagt Weber. Er selbst möchte sich nicht verzetteln und sich vornehmlich seiner Hauptaufgabe als Geschäftsführer von »Ferien auf Föhr« widmen.

1000 positive Bewertungen!

Die Ferien auf Föhr GmbH bedankt sich bei allen Gästen und Partnern für das Vertrauen und die grenzenlose Begeisterung! Über 1000 Bewertungen und eine Zufriedenheit von unglaublichen 98 % sind der tägliche Antrieb für den besten Gästeservice.