Der Inselbote - 02.09.2021

Föhrer Software bundesweit im Einsatz

zurück zum Archiv

Rolf und Robert Weber sind im Frühjahr kreativ geworden – Portal vereinfacht die Kontrolle der Corona-Tests der Gäste

Anna Goldbach

Als Mitte April feststand, dass Amrum und Föhr Modellregion werden, setzte Robert Weber sich gemeinsam mit seinem Vater, von dem er die Wyker Ferienvermietung Ferien auf Föhr GmbH übernommen hat, an einen Tisch. Eine Lösung musste her, denn die Vorgaben, um als Vermietagentur an der Modellregion teilzunehmen, mussten ja irgendwie erfüllt werden. Innerhalb von zwei Wochen zusätzliches Personal für die Kontrolle der Testnachweise zu finden, erschien utopisch.

Was also tun? „Es ärgert mich ein kleines bisschen, aber die Idee kam von meinem Vater“, erinnert sich der 26-Jährige lachend. Gemeinsam mit der Revorm Designagentur, die seit 2018 für das Marketing von Webers Vermietung zuständig ist, habe man überlegt, ob sich eine Software-Lösung finden lässt – und das innerhalb von nur zwei Wochen. „Mein Vater und ich haben dann einen Haufen Ideen gesammelt, was diese Software alles können muss“, erzählt Robert Weber, „und dann haben wir gemerkt, dass das zwar ambitioniert, aber machbar ist.“ Mittlerweile nutzen über 200 Unternehmen die Software, die eigentlich nur für die Dauer der Modellregion entwickelt wurde–gerade jetzt, wo durch die 3G-Regel wieder regelmäßige Testnachweise für die Beherbergung erforderlich sind.

Und so funktioniert es: Mit Email-Adresse, Buchungsnummer und Heimat-Postleitzahl können Gäste, die ihre Unterkunft bereits gebucht haben, sich unter www.sichere-ferien.de in dem webbasierten Portal anmelden. Das Herunterladen einer App ist nicht notwendig. Einmal angemeldet, müssen die Gäste zunächst eine Einwilligung zum Einhalten der Landesverordnung sowie zur Datenverarbeitung unterschreiben. Das funktioniert bequem per Hand am Smartphone oder per Maus am Computer. Ist die Erklärung unterschrieben, erfolgt die Weiterleitung zur Eingabe der Testtermine oder die Möglichkeit zum Hochladen des Impfnachweises. Das Systemseimit dem der Vermietagentur verknüpft und würde automatisch synchronisiert, erläutert Robert Weber. „Wir müssen also keine Gäste oder Mitreisenden extra anlegen–wenn sich beispielsweise etwas am Reisezeitraum oder der Gästezahl verändert, werden diese Änderungen entweder automatisch von unseren Systemen gepflegt oder der Feriengast nimmt Änderungen in der Anwendung selbst vor.“ Dazu komme, dass das System zweiTage vor der Anreise automatisch eine Erinnerungs-Email an den Gast schickt, überprüft, ob am Tag der Anreise dann das notwendige Testergebnis hochgeladen wurde, und ob es je nachdem weitere Erinnerungs Mails an den Gast sowie die Vermietagentur schickt. Gleiches geschieht auch, sollten die Testergebnisse nach 72 Stunden nicht aktualisiert worden sein. 

„Wenn wir Gäste beherbergen, die kein Smartphone besitzen, bitten wir sie, uns den Impfnachweis per Fax oder Mail zu schicken oder vor Ort vorzuzeigen–und pflegen ihn dann selbst ins System ein“, so Robert Weber. So wird dann auch mit den Testnachweisen verfahren. Das Hochladen der Nachweise funktioniert per Foto-Upload – „unser Systemakzeptiert alteBild- und auch PDF-Formate.“ Bleibt nur eine Frage: Überprüft das System auch
die Daten der Testnachweise oder ist es möglich, ein altes Ergebnis hochzuladen? Das sei möglich, sagt der 26-Jährige. Viel bringen würde das allerdings nicht, werden alle einlaufenden Tests doch per Klick durch ihn und seine Mitarbeiter überprüft. Ein falsches Datum fiele also auf und zöge Konsequenzen nach sich. „Der Gast würde in diesem Fall ja absichtlich betrügen, das ist bislang glücklicherweise noch nicht vorgefallen.“

Robert Weber (26) ist sich sicher, dass das „Sichere Ferien“-Portal eine Zeitersparnis von etwa 90Prozent bei der Kontrolle von Testnachweisen bringt. Foto: Anna Goldbach